transfluid® ENERGIEFLUSS IN FORM GEBRACHT.

Extrem lange Stromschienen automatisiert getrennt und gebogen.

transfluid® ROBOTER BIEGETECHNOLOGIE

Das Biegen von Stromschienen für Elektroautos ist ein entscheidender Schritt, der die Effizienz und Leistung dieser Fahrzeuge beeinflusst. Präzision, Materialauswahl und innovative Technologien sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Stromverteilungssysteme in Elektroautos zuverlässig und effizient arbeiten. Während die Automobilindustrie weiter wächst und sich entwickelt, entwickelt sich auch die Technologie zur Herstellung von Stromschienen für Elektroautos weiter, um die steigenden Anforderungen zu erfüllen.

 

Der Biege- und Umformspezialist transfluid hat nun auf der FABTECH 2023 einen wichtigen Entwicklungsschritt vorgestellt. Speziell für die Anforderungen bei der Herstellung von Stromschienen hat transfluid einen Biegeroboter entwickelt, der Stromschienen mit einem Querschnitt von bis zu 60 mm² und einer gestreckten Länge von bis zu 3.000 mm verarbeiten kann.


Die Verarbeitung solcher Längen ist aktuell nur durch Maschinen weniger Hersteller möglich und lässt sich meist nur in manueller Einzelfertigung produzieren. Viel zu zeitaufwändig für die Anforderungen der schnell getakteten Automobilbranche.

T BEND - Roboter-Biegetechnik:

Biegeprozesse an Rohren, Endenbearbeitung und optional Zuführung von Komponenten 

  • Intuitive Bedienung
  • Acht synchronisierte, vollelektrische Achsen
  • Handhabung inklusive
  • Biegen in jeder Position

Der Roboter als Biegemaschine

Der von transfluid mit einem speziellen Biegekopf ausgestattete Roboter geht in mehrerer Hinsicht neue Wege und ermöglicht erstmals die automatisierte Fertigung hoher Stückzahlen.

 

Sensible Busbars die aufgrund der geringen Eigenstabilität eine Herausforderung beim Handling, Biegen und Positionieren darstellen, können zuverlässig und wiederholgenau gebogen werden.

 

Neben dem eigentlichen Biegevorgang übernimmt der Biegeroboter auch das Materialhandling zum Be- und Entladen. Das spart Platz und Kosten, da keine zusätzlichen Handlingsysteme erforderlich sind.

Die Möglichkeit, lange Stromschienen zu biegen.

Entscheidend ist die Kombination von dem Biegekopf und dem Einsatz von gesteuerten Supports. Diese ermöglichen eine konstante Auflage des Werkstücks während des Biegezyklus.

 

Das robotergestützte Biegesystem spannt die Bauteile in der Mitte und halbiert dadurch die jeweilige Bearbeitungslänge der Busbar. Der sich daraus ergebende Vorteil ist die verbesserte Stabilität des Werkstücks während dem Biegeprozess.

 

Durch die Positionierung des Biegekopfes statt des Werkstücks auf die einzelnen Biegepositionen werden Vibrationen und Torsionen aus dem Prozess genommen. Eine wiederholgenaue und schnelle Fertigung der Bauteile ist dadurch sichergestellt.

Komplexe Formen und einzigartige Variationen.

Den Biegekopf statteten die Ingenieure von transfluid zusätzlich mit einer Besonderheit aus. Er erhielt Biegewerkzeuge auf beiden Seiten, was das rechts links Biegen in einer Aufspannung ermöglicht und durch die Rotationsfähigkeit des Kopfes komplexe Formen und einzigartige Variationsmöglichkeiten der Biegegeometrien zulässt.

 

Die speziell für das Biegen von Stromschienen entwickelten Werkzeuge ermöglichen in Kombination mit einer um 360° positionierbaren Spanneinheit deutliche Vorteile gegenüber anderen Systemen.

 

Dieses kombinierte Werkzeugkonzept erlaubt das Biegen sowohl auf der hohen, als auch auf der flachen Seite der Stromschiene ohne zusätzlichen Wechsel der Bearbeitungsebene.

Optimierte Verdrehung des Werkstücks.

Erhöht wird der so erreichte Geschwindigkeitsvorteil noch durch die Möglichkeit das Werkstück zu twisten, also des Verdrehens des Werkstückes. Da dieser Twist mit Hilfe der erwähnten Spanneinheit (Chuck) während des Biegeprozesses durchgeführt wird, braucht die Stromschiene keine neue Station anfahren.

 

Am Ende bedeutet das eine weitere Optimierung der Taktzeit.

t cut- Das speziell entwickelte Trennsystem.

Dem Biegeprozess vorgeschaltet ist eine weitere Neuheit von transfluid. Die speziell für Stromschienen entwickelte t cut-Trennanlage. Durch die horizontal angeordnete Coil-Abrolleinheit können große Längen an Material in den Prozess gebracht werden. Nach dem Durchlaufen der Richteinheit werden Stromschienen in gleiche oder unterschiedliche Längen getrennt und anschließend sortiert ausgeschleust.

 

Das weiche Aluminium- und Kupfermaterial wird bis zu einer Materialstärke von 40 x 5 mm durch ein spezielles Messer/Hacker präzise getrennt.

Präzises Trennen mit hoher Geschwindigkeit

Der servogesteuerte Vorschub ermöglicht hier absolut maßhaltige Trennlängen bei hoher Geschwindigkeit. Zeit wird auch bei dem Einrichten der Maschine gespart. Dimensionsabhängige Anpassungen bei einem Materialwechsel lassen sich schnell über z. B. Stellschrauben des Richtwerkes oder verstellbaren Klemmhebel an den Führungsschienen einstellen.

 

Ein mechanisches Rüsten ist nicht mehr nötig und entfällt.

Erweiterte Software - Programmieren war gestern

Effizient und wiederholgenau übernimmt die transfluid t cut Schnittsoftware den gesamten Ablauf. Sie interagiert perfekt mit der t bend Biegesoftware, welche die Steuerung des Biegeroboters übernimmt. Diese vollintegrierte transfluid Anlagensteuerung bieten dem Kunden den Vorteil, dass sie ein manuelles Teachen des Roboters nicht weiter erforderlich macht.

 

Alle notwendigen Einstellungen erfolgen wie bei einer normalen Biegemaschine über die komfortablen transfluid Softwarelösungen t project und t bend control. Nur das die Software jetzt um die Möglichkeit erweitert wurde, Geometrien aus Flachmaterial zu verarbeiten und auch diese Biegeprozesse im Vorfeld zu simulieren.

Offen für Produkte von Drittanbietern.

Die hauseigenen transfluid Software-Module erlauben zudem die Einbindung von Fremdfabrikaten. Der Kunden hat so die Option, Messsysteme zur Qualitätssicherung oder weitere zusätzliche Bearbeitungseinheiten einzubinden und zu steuern.

Produktionsmuster

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